Definition:
CSRD ( Corporate Sustainability Reporting Directive) ist eine EU Richtlinie aus dem Jahr 2022, zur nichtfinanziellen Berichterstattung durch Unternehmen die am internationalen Kapitalmarkt beteiligt sind. ( DE -> AG, KGaA, UG, SE und GmbH )
Dieses gehört zum EU Aktionsplan zur Finanzierung und Umsetzung nachhaltigen Wachstums und wurde bereits 2017 angekündigt.
Verallgemeinert wird dies auch als Nachhaltigkeitsreport definiert.
Großunternehmen müssen bereits seit 2017 die Unternehmensverantwortung für ihre gesamte Wertschöpfungskette übernehmen. Bekannt war dies bisher als NFRD Report. Da seit neusten auch deren Lieferanten und Dienstleister als Teil der Wertschöpfungskette dieser Großunternehmen gelten ( Scope 3 ), werden in Zukunft aber auch kleinere Unternehmen ( KMU ) davon betroffen sein.
Die deutsche Industrie erwartet ab 2024 eine Verdreißigfachung der berichtspflichtigen Unternehmen von aktuell ca. 500 auf ca. 15.000 Unternehmen. Ziel dieses Plans ist es, private Initiativen zu beschleunigen, um die Nachhaltigkeit in Europas Wirtschaft zu fördern und gleichzeitig privat zu finanzieren.
Die CSR ist, neben der Taxonomie, dem Klassifikationssystem und der Offenlegungsverordnung, integraler Bestandteil des Aktionsplans der EU, dessen Umsetzung eine große Wirkung im Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zugesprochen wird.
Die CSR erhöht daher die Anforderungen an die Unternehmensberichterstattung über nicht finanzielle Informationen, und dehnt auch den Anwendungsbereich in Zukunft auch auf kleinere und mittlere Unternehmen aus.
Der genaue Startschuss für Unternehmen hängt von der Anzahl der Mitarbeiter,des Umsatzes sowie den Eigentumsverhältnissen ab.
Die CSR wird daher große Auswirkungen auf die meisten Unternehmen haben. Die Berichterstattung wird umfangreich und komplex sein und die Umsetzung erfordert viel Zeit und Ressourcen. Vorteile ergeben sich für Unternehmen aus einem vereinfachten Zugang zu Fördermitteln und Krediten, einem Einfluss auf das Rating von Unternehmen, sowie deren Bevorzugung auf dem Markt bei Vergabe von Aufträgen.
Zeitplan:
,
,
Neben den genannten Punkten muss außerdem bei der Stellenbesetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen des betroffenen Unternehmens zukünftig Stellung bezüglich der Diversität bezogen werden.
Um vergleichbar zu sein, muss dieser Bericht standardisiert verfasst sein. Spätestens 4 Monate nach dem Bilanzstichtag sollte der CSR – Bericht veröffentlicht werden. Als Grundlage gilt die DIN EN ISO 26000.
Mit einem Umweltmanagementsystem decken Sie die Anforderungen auf die zu ermittelnden Umweltaspekte, wie die Auswirkungen der Unternehmen auf den Klimawandel, Umweltverschmutzung, den Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Luft, Wasser und Boden, der generelle Ressourcennutzung, der Beteiligung an der Kreislaufwirtschaft sowie in den Bereichen Biodiversität und Ökosysteme, ab.
Betroffene Kunden erwarten in Zukunft von Ihren Dienstleistern, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Daher betrifft die CSRD auch kleinere, nicht am Kapitalmarkt orientierte Unternehmen, die eigentlich nicht berichtspflichtig sind.
Wie können wir Ihr Unternehmen unterstützen: Die CSR Berichterstattung umfasst unter anderem die folgenden Bereiche:
1 ) Menschenrechte
2 ) Arbeitspraktiken
3 ) Umweltaspekte – Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung
4 ) Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken – Bekämpfung der Korruption
5) Konsumentenanliegen
5 ) Einbindung und Entwicklung in der Gemeinschaft
Neben den genannten Punkten muss außerdem bei der Stellenbesetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen des betroffenen Unternehmens zukünftig Stellung bezüglich der Diversität bezogen werden.
Um vergleichbar zu sein muss dieser Bericht standardisiert verfasst sein. 4 Monate nach dem Bilanzstichtag sollte der CSR Bericht veröffentlicht werden. Als Grundlage gilt die DIN EN ISO 26000.
Wir unterstützen Sie mit Schwerpunkt der zu ermittelnden Umweltaspekte, wie die Auswirkungen Ihres Unternehmens, auf den Klimawandel, Umweltverschmutzung, Ihren Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Luft, Wasser und Boden, Ihre generelle Ressourcennutzung, Ihre Beteiligung an der Kreislaufwirtschaft sowie in den Bereichen Biodiversität und Ökosysteme. Auch in den Bereichen Arbeitspraktiken, Menschenrechte, der Bekämpfung von Korruption und Bestechung, Konsumentenanliegen und die Einbindung Ihrer Firma in eine gesellschaftliche Gesamtverantwortung, stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite.
.
Weitere Informationen finden Sie unter: CSR – CSR Allgemein (csr-in-deutschland.de)